ob_jürgen_roth

Geleitwort des Oberbürgermeisters Jürgen Roth zum NeckarMan 2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportlerinnen und Sportler,

auch wenn der NeckarMan nun mehr seit über 15 Jahren stattfindet, darf man ihn nicht als Selbstverständlichkeit sehen! Denn dieser traditionelle Familien-Lauf ist nur Dank zahlreicher Helfer möglich, die in ihrer Freizeit das besondere Sport-Erlebnis in der Stadt möglich machen.

Jedes Jahr stecken viele Frauen und Männer eine große Portion Liebe in die Organisation und von dieser Leidenschaft lassen sich schon seit Jahren die Sportlerinnen und Sportler aus der Region anstecken!

Was die Turngemeinde 1859 Schwenningen e.V. alles auf die Beine stellt, bedarf großer Anerkennung und meinen ganz persönlichen Dank.

Der Gemeinschaftssinn steht bei diesem Lauf im Vordergrund. Kinder wie Erwachsene kommen nicht nur wegen der sportlichen Erfolge, die sie sich erhoffen, sondern auch wegen des schönen Naturerlebnisses, welches die Laufstrecken bieten.

Umrahmt wird der NeckarMan von einem schönen Programm, das zum Verweilen einlädt und Gelegenheit gibt, zum gegenseitigen Kennenlernen und Beisammensein.

Wie beliebt und anerkannt der Lauf ist, zeit sich durch die Teilnahme vieler Gruppen, auch die Stadt Villingen-Schwenningen geht jedes Jahr mit einem Team an den Start.

Einen ganzen Tag lang steht das „Miteinander“ über alle Altersgrenzen hinweg im Vordergrund:

miteinander laufen und walken, miteinander feiern und Spaß haben und vor allem mit dem Spenden-Euro miteinander Gutes tun.

Es sind diese Veranstaltungen, die unsere Stadt zu einem Ort mit Mehrwert machen, die über Vereinsstrukturen hinaus Gemeinschaft schaffen und Menschen zusammen bringen.

Doch für ein solches Event bedarf es auch Sponsoren, die mit finanziellen Werten dazu beitragen, dass eine Sportveranstaltung in dieser Größenkategorie überhaupt möglich wird. Für dieses Engagement möchte ich mich auch im Namen der Stadt herzlich bedanken!

Als Schirmherr des NeckarMans wünsche ich allen kleinen und großen Sportlerinnen und Sportlern einen erfolgreichen Lauf, der verletzungsfrei und mit dem entsprechenden Erfolg zu Ende gehen soll. Besucherinnen und Besucher heiße ich in unserer einzigartigen Baden-Württemberg-Stadt herzlich willkommen.

Ihr

Bildschirmfoto 2019-04-04 um 09.03.14